Systemischer Business Coach

Ihre persönliche Ausbildung und Zertifizierung im Überblick

Mit unserem qualifizierten und erfahrenen Team bereiten wir Sie auf eine erfolgreiche Zukunft als Coach vor. Unser anerkanntes Ausbildungsinstitut arbeitet eng mit dem Deutschen Verband für Coaching und Training zusammen und bietet Ihnen neben inhaltlicher Qualität, auch die notwendige Reputation gegenüber Unternehmenskunden und Coachees durch eine professionelle Zertifizierung. Bei der Ausbildung selbst setzen wir auf Blended Learning. Durch einen ausgewogenen Mix aus Präsenz- und virtuellen Veranstaltungen, bereiten wir Sie auf die Anforderungen an einen modernen Coach vor. Zusätzlich erhalten Sie von uns umfangreiche digitale Lernmaterialen (Videos, Lernmaterialien, …), die Sie auch nach einer erfolgreich abgeschlossen Ausbildung für sich nutzen können. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Einstiegsseminar: 2 Tage

Praxis von Anfang an: Erleben Sie, wie systemisches Coaching funktioniert.

Was heißt eigentlich „systemisch“? Welche Fähigkeiten braucht ein erfolgreicher Business Coach? Wie gestaltet man eine erste Coaching-Sitzung? Im Einstiegsseminar schlüpfen Sie bereits selbst in die Rolle des Coaches. Nach diesen zwei Tagen wissen Sie genau, ob eine Ausbildung zum Coach das Richtige für Sie ist.Sie profitieren auch dann von den zwei Tagen, wenn Sie nicht an der weiteren Ausbildung teilnehmen.


In unserem Einstigesseminar erfahren Sie viel über

  • Arbeitshaltung und Selbstverständnis eines Coaches
  • Erkennen systemischer Zusammenhänge
  • Modelle menschlichen Verhaltens
  • Coaching-Themen strukturieren und auf den Punkt bringen
  • Anwenden erster Coaching-Tools
  • Das G.R.O.W.-Modell: Der lösungsorientierte „rote Faden“ in einer Coaching-Sitzung
Zukunftsorientiert coachen - unsere bewährte Ausbildung im Blended Learning Format

Ein stetig digitaler werdendes Businessumfeld erfordert kompetente Coaches, die neben traditionellen Coachingformen im Präsenzformat auch im Bereich des digitalen Coachings zuhause sind.
Nutzen Sie die Chance und entwickeln Sie sich zu einem Coach der Zukunft. Füllen Sie Ihren Methodenkoffer im Laufe der Ausbildung durch Präsenzseminare, Web-Sessions, Supervisionen und umfangreiche Video- und Seminarmaterialien, um sowohl virtuell als auch analog zielorientiert und wirksam zu coachen.

Modul 1: Starter-Box systemisches Coaching (2 Tage Präsenz)

Trainieren Sie die Grundlagen für einen professionellen Coaching-Prozess.
Wir machen intensive Übungen – danach heißt es: Ab in die Praxis und erste eigene Coachings mit Übungskunden durchführen.

Die Themen in Modul 1:

  • Klare Auftrags- und Zielklärung mit dem Kunden
  • Das „System“ des Kunden erfragen und visualisieren
  • Fragetechniken, -prinzipien und bereiche
  • Dreh- und Angelpunkt: Beziehungsaufbau
  • Formen des Zuhörens
  • Vom Problemgespräch zum Lösungsgespräch
  • Beziehungstypen: „Geschickter“, „Klagender“ – oder Kunde
  • Formulieren von Transferaufgaben für den Kunden

Modul 2: Lösungsfokussiertes Coaching (2 Websessions)

Fragen punktgenau stellen. Den Kunden ins Reflektieren bringen. Den Transfer in den Alltag ermöglichen. Die erfolgreichen Fragetechniken aus dem lösungsfokussierten Coaching nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg stehen im Mittelpunkt dieser 2 Tage.

Die Themen in Modul 2:

  • Was macht lösungsfokussiertes Coaching aus?
  • Die Wunderfrage
  • Ausnahmen
  • Steps to Solution

Modul 3: Fokus Coach-Persönlichkeit (2 Tage)

Was macht Sie als Coach-Persönlichkeit aus? Was brauchen Sie, um einen Coaching-Prozess souverän zu führen? Modul 3 sensibilisiert Ihre Wahrnehmung für Verhaltensmuster. Bei Ihnen selbst – und bei Ihren Kunden.

Die Themen in Modul 3:

  • Biografie-Arbeit im Coaching
  • Werte und Motive des Kunden erkennen
  • Einschätzen und Spiegeln von Verhaltensmustern und Persönlichkeitsmerkmalen
  • Die Arbeit mit den „Anti-Typen“ nach C.G. Jung
  • Persönliche Präsenz und Authentizität: Ihr Auftritt als Coach
  • Statusverhalten im Unternehmenskontext 

Modul 4: Komfortzone – Adé! (1 Tag Präsenz und 1 Websession)

Dass wir unsere Komfortzone verlassen müssen, um unser volles Potenzial zu entwickeln, ist weitläufig bekannt. Im Coaching gilt das für den Kunden und auch für den Coach. Wie Sie Ihren Kunden fordern und aufrütteln und dabei selbst mutiger werden – darum geht es in Modul 4.

Die Themen in Modul 4:

  • Challenge-Coaching
  • Fragen und Interventionen, um einen Kunden bewusst aufzurütteln
  • Sprachliche Muster des Kunden erkennen und zurück spiegeln
  • Methoden des provokativen und humorvollen Stils
  • Orientierungs-Coaching: Die eigenen Werte leben
  • Visionsarbeit
  • Balance-Coaching: Bewusst Entscheidungen treffen

Modul 5: Struktur-Aufstellungen (2 Tage Präsenz)

Jetzt arbeiten wir wieder im System. Erleben Sie, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Kunden Kernthemen in seinem beruflichen System zügig sichtbar machen können. Dabei können Sie gleich Lösungswege erarbeiten – die Aufstellungsarbeit macht es möglich!

Die Themen in Modul 5: 

  • Gesunde und ungesunde Unternehmensstrukturen: Wodurch entstehen sie?
  • Die vier systemischen Dimensionen in Unternehmen
  • Idee und Grundlagen der Aufstellungsarbeit im Einzelcoaching
  • Aufstellung mit Holzfiguren und Filzflecken
  • Aufstellung beruflicher Systeme
  • Die Methode „Inneres Team“

Modul 6: Konfliktcoaching (2 Tage Präsenz)

Nach der Strukturaufstellung geht es jetzt einen Schritt weiter: Sie erleben, wie Sie unterschiedlichste Konflikte und Führungsprobleme mit Ihren Kunden auf den Punkt bringen und nachhaltig bearbeiten können.

Die Themen in Modul 6:

  • Sätze zur Prozess-Intervention in Aufstellungen
  • Methode: Fehlender Ausgleich
  • Methode: Der leere Stuhl
  • Die Problemaufstellung nach Varga v. Kibéd
  • Anmoderation von Aufstellungsarbeit
  • Führungsbilder in Aufstellungen erkennen

Modul 7: Grenzen des Coachings (1 Tag Präsenz + 1 Websession)

In Modul 7 lernen Sie zusätzliche Methoden, mit denen Sie tieferliegende Themen Ihres Kunden coachen können. Hier ist Ihre Intuition gefragt. Gleichzeitig erfahren Sie, wo Sie als Coach an Ihre Grenzen stoßen und nicht mehr zuständig sind.

Die Themen in Modul 7:

  • Achtsamkeit: Die Coaching-Methode „Sonde“
  • Visuelle Methoden: Coaching mit Bildkarten
  • Grenzen des Coachings: Psychische Erkrankungen bei Kunden erkennen und auf Hilfsangebote verweisen
  • Theoretische Prüfung

Modul 8: Endspurt Praxiswerkstatt (2 Tage Präsenz)

In diesem Modul trainieren und vertiefen Sie das bisher Gelernte. Gleichzeitig schärfen Sie Ihren individuellen Coaching-Stil. Sie gewinnen Sicherheit und Flexibilität im Umgang mit Coaching-Methoden – und bereiten sich gezielt auf die Zertifizierung vor.

Die Themen in Modul 8:

  • Generalprobe: Coaching unter Prüfungsbedingungen
  • Gezielte Integration der gelernten Methoden in den Coaching-Prozess
  • Bewertungskriterien im Coaching
  • Individuelles Feedback zum Lernfortschritt

Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Zertifizierung: Einzelner Zertifizierungstermin

Der krönende Abschluss Ihrer Coaching-Ausbildung: Ihre Zertifizierung zum Systemischen Business Coach.

Sie haben an allen Ausbildungsmodulen teilgenommen? Sie haben zudem parallel praktische Coachingerfahrung gesammelt? 

Dann sind Sie bestens vorbereitet für Ihre Zertifizierung zum Systemischen Business Coach. Voraussetzung: Sie bestehen Ihre praktische Prüfung, ein 40-minütiges Live-Coaching vor der Prüfungskommission.

Zeitgleich mit Ihrer Zertifizierung bei der HR Akademie München haben Sie die Möglichkeit, das Zertifikat des Deutschen Verbandes für Coaching und Training (dvct) zu erwerben. Details zu den Aufnahmekriterien des dvct und den Prüfungsgebühren können Sie hier nachlesen.