Andreas Schaubmar

Mentor Coach

Dein Leben geht weiter - komm mit!

Systemischer Business Coach (dvct) & erfahrene Führungskraft

Andreas Schaubmar ist Coach aus Überzeugung und wäre fast Lehrer geworden, bevor er sich doch für eine Laufbahn in der Industrie entschied. Als Systemischer Business Coach (dvct) ist Andreas im Nebenberuf tätig. Hauptberuflich entwickelt er Herstellverfahren für biotechnologische Arzneimittel und leitet eine Abteilung in einem internationalen Konzern. Abwechslung und Herausforderungen sind für ihn Grundbedürfnisse.
Aufbauend auf einer breiten naturwissenschaftlichen Ausbildung sammelte er psychologische Erfahrungen in einer Serie von Führungskräfte-Trainings. Dabei beschäftigte er sich mit Mitarbeiterentwicklung (MBTI, Reiss'sche Lebensmotive), Konfliktmanagement, kontinuierlichen Verbesserungsprozessen, Lean Production und Innovation Management.
Über mehrere Jahre brachte er sich in das Change Management  seines Arbeitsbereiches ein, um diesen in eine „learning organization“ umzuwandeln und leitete mit großer Begeisterung eine Organisationsentwicklungsinitiative. Zehn Jahre lang unterrichtete er zudem in Abendkursen für  die IHK.
Auch in seiner Freizeit ist ihm die Entwicklung von Menschen wichtig, wie sich an seiner ehrenamtlichen Trainertätigkeit im Breitensport (Judo) zeigt. Mit seiner Frau und zwei Kindern lebt er südlich von München.  

Sein Life Purpose Statement lautet: Ich bin die Feuerwehr, die Du rufen kannst, wenn es brennt.  

Kurz & knapp:

  • Systemischer Business Coach (dvct)
  • über 15 Jahre eigene Führungserfahrung als Projekt-, Gruppen- und Abteilungsleiter
  • 10 Jahre Lehrtätigkeit für die IHK
  • promovierter Diplom-Biologe, seit 2001 in der Pharmaforschung tätig
  • Trainer C Breitensport