Wir geben kontinuierlich Feedback.

Supervisionen

Dort, wo professionelles Coaching und Beratung in der Praxis stattfindet, darf auch Supervision nicht fehlen. Supervision ist ein klassisches Instrument in der Personal- und Organisationsentwicklung. Und hat seine Wurzeln im Bereich der Psychologie / Psychotherapie sowie im gesamten sozialen Bereich. Regelmäßige Teamsupervisonen gehören hier zum Arbeitsalltag.

Als Ausbildungsinstitut setzen wir bewusst schon während der Ausbildung auf Supervision. Wenn wir in unserer Arbeit mit unseren Kunden unsere Kompetenz vertiefen und unsere Entwicklung beschleunigen wollen, dann brauchen wir regelmäßig Feedback von außen. Denn während unserer Arbeit als Coach sind wir mit unseren Kunden und Kundinnen allein in einem vertraulichen Rahmen. Niemand schaut uns zu. Und genau hier greift Supervision. Sobald Sie Ihre ersten Übungscoachings absolviert haben, können Sie sich Input, Feedback und Ideen in unseren virtuellen Supervisions Sessions holen.

Supervision als Teil unserer Coaching Ausbildung
Supervision ist eine strukturierte Methode, um im Team mit anderen Ausbildungsteilnehmern und -teilnehmerinnen Coachings aus der eigenen Praxis zu reflektieren. Unser Format in der Supervision ist kurz und effektiv. 90 Minuten online am Abend. Ein Ausbilder übernimmt die Rolle des Supervisors und moderiert den Prozess. Die Gruppe schlüpft während der Supervision in die Rolle eines Beraters. Sie stellen Fragen, äußern Vermutungen und Ideen für den weiteren Coaching Prozess. Während einiger Phasen der Reflexion hört der Fallgeber / die Fallgeberin lediglich zu. Und kommentiert erst anschließend, was von den geäußerten Ideen für ihn / sie hilfreich war. Zum Schluss bleibt immer noch Zeit für individuelle Fragen an den Supervisor. Dadurch sind Sie bestens auf die nächste Sitzung mit Ihrem Kunden vorbereitet. Gerade wenn ein Übungscoaching einmal nicht so erfolgreich verlaufen ist, wie Sie es sich gewünscht hätten, profitieren Sie von dieser Form der Beratung.

Themen in der Supervision
- Welches persönliche oder berufliche Thema wurde im Coaching vom Kunden eingebracht?
- Welches Ziel verfolgt das Coaching?
- Wurden die Grundlagen eines professionellen Coachings eingehalten?
- Welchen Coaching Ansatz hat der Coach gewählt?
- Welche systemischen Methoden hat der Coach im Coaching eingesetzt?
- Wie hat die Kommunikation zwischen dem Coach und dem Kunden funktioniert?
- Was kann der Coach aus dem Coachingprozess in Bezug auf seine eigene Kompetenz lernen?