Das sagen die Absolventen der HR Akademie München

Schulnote 1+! Sehr intensives, wertvolles Training, das mir in der Praxis weiterhilft. Die Trainerinnen waren super kompetent und erklären toll.
Claudia Mohr-Calliet, Allianz Consulting, Executive Consultant Change Management & Communications

Die Teamcoach-Weiterbildung bereichert meine Coaching-Toolbox um wertvolle Methoden und bereitet mich rund um auf Team-Workshops und Team-Coachings vor. Vom Feinkonzept über das Grobkonzept bis hin zur Durchführung - ich freue mich schon darauf, es in meinen Seminaren und Workshops anzuwenden. Vielen Dank an das Trainerteam für 5 wertvolle Tage Intensivtraining!
Kim Schütze, air up GmbH, People & Culture Managerin

Meine Erwartungen an jegliche Art von Aus- und Weiterbildung sind a priori sehr hoch. Brigitte Speicher und Heidi Reimer haben bei mir nicht nur ins Schwarze getroffen sondern alle Erwartungen uebertroffen – vielen vielen DANK dafuer. Als professionelles und perfekt eingespieltes Trainerteam ist es ihnen gelungen, Theorie und Praxis im doppelten Sinn miteinander in Verbindung zu bringen. Einerseits wurden theoretische Inputs zum Thema Teamcoaching direkt an praktischen Beispielen verdeutlicht und/oder ausprobiert – andererseits die Potenziale der Teilnehmer so aktiviert, dass aus einer rein zufaellig zusammen gekommenen Gruppe ein High Performing Team wurde, das ueber sich selbst hinausgewachsen ist: Teamcoaching pur! Eine Ausbildung auf hoechstem Niveau, die ich jederzeit guten Gewissens weiterempfehlen kann.
Ulrike Dorgeist, Dorgeist Interkulturelle Trainerin, Inhaberin

Das ist weit mehr als nur ein Workshop. Der wunderbare Ort – hier muss man unbedingt Schwester Scholastika erwähnen -, die professionellen Inhalte, der kluge Aufbau und die so souveräne wie kreative Leitung von Heidi Reimer und Brigitte Speicher machen diese Fortbildung zu einem echten Erlebnis. Wie ein gutes, high performing Team arbeitet, konnte unsere Gruppe an sich selbst erforschen; im Zusammenspiel von Gruppe und Leitung wuchsen wir über uns selbst hinaus. Ich glaube, für uns alle war es eine bewegende Erfahrung. Danke für diese intensiven, fröhlichen und erkenntnisreichen Tage. Und: Weiter so!
Huberta von La Chevallerie, FOCUS Magazin Verlag GmbH, Redakteurin

Die Fortbildung zum Teamcoach hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ich habe die Antwort darauf erhalten, was denn eigentlich beim Teamcoaching anders ist als beim individuellen Coaching. Der Ablauf dieser intensiven Tage war so aufgebaut, dass sich Theorie und Praxis ideal ergänzt haben und jeder am Ende einen Koffer mit alltagstauglichen Werkzeugen mitnehmen konnte. Die beiden Trainerinnen Heidi Reimer und Brigitte Speicher verstehen sich blind und verkörpern für mich die seltene Kombination aus Offenheit, Herzlichkeit und Professionalität.
Ralf Eulentrop, RE People Development GmbH, Projektmangement Experte, Trainer und Coach

Die TeamCoach-Ausbildung auf der Fraueninsel war sehr bereichernd, motivierend und sehr ernsthaft was Inhalte und Vorgehensweisen betrifft. Dass ich mein persönliches Seminarziel erreicht habe - mehr Erfahrungen sowie vertiefende Methoden im Team-Coaching zu gewinnen - ist nicht nur dem gelungenen Konzept, sondern auch der sehr guten Trainerleistung von Heidi Reimer und Brigitte Speicher zu verdanken. Ich kann das Seminar im vollen Umfang weiter empfehlen. Jürgen Andrae, jA Systemische Integration & Entwicklung, www.juergen-andrae.de Heidi Reimer und Brigitte Speicher verstanden es mit der von Ihnen gemeinsam konzipierten und durchgeführten Teamcoaching-Zusatzausbildung sehr gut, wertvolles und "passgenaues" Teamcoaching-Wissen zu vermitteln. Besonders positiv empfand ich auch die Verteilung zwischen Theorie und Praxis, wobei Letzteres anhand "echter" Fälle aus der eigenen Tätigkeit der Ausbilderin behandelt wurde. Fazit: Intensive Wissens- und Know-how-Vermittlung binnen kurzer Zeit in menschlich angenehmer und professionell überzeugender Weise.
Michael Simperl, Business Coach (dvct) / Business Texter

Endlich gibt es sie: Die Zusatzqualifikation TeamCoach. Heidi Reimer und Brigitte Speicher ist es gelungen, ein Konzept auf die Beine zu stellen, das uns Coaches qualifiziert, nicht nur Einzelpersonen sondern ganze Teams erfolgreich zu coachen. Von der Hypothesenbildung über das Grob- zum gelungenen Feinkonzept. Und das Beste daran: Es wird mit richtigen Business Case Studies gearbeitet, also an echten Fällen aus der Praxis. Eine Woche abgeschottet in einer traumhaften Umgebung, wurde uns der optimale Rahmen geboten, konzentriert in das spannende Thema Teamcoaching einzutauchen. Aber Achtung: Wer glaubt, es handelt sich dabei um ein Woche Urlaub, der irrt! Wir haben eine intensive Arbeitswoche hinter uns. Es wurde viel und bis spät abends gearbeitet, es wurde gelernt, reflektiert und... nicht zuletzt ganz viel gelacht. Der optimale Mix für erfolgreiches Lernen. Danke für diese wertvolle Ausbildung. Für mich ein Muss für jeden 'TeamCoach'.
Carola Scharvogel, Coach Your Success, Inhaberin

Heidi Reimer und Brigitte Speicher machen Teamcoaching nicht nur erlernbar, sondern auch spürbar. Was zwischen „Forming“ und „Performing“ passiert, erfährt man nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch – im eigenen Team. Dieser Realitätsbezug ist wertvolles Rüstzeug und gleichzeitig eine lohnenswerte Erfahrung für das Teamcoaching. Die Inhalte sind eine gute Mischung aus Vertiefung von Basis-Know-how und interessanten, neuen Methoden mit zahlreichen Aha-Erlebnissen und das Kloster auf der Fraueninsel ist prädestiniert zur Selbstreflexion. Kompliment und Dank an Heidi und Brigitte!
Jutta Reimann, evenio Unternehmensberatung GmbH

The Team Coach seminar was the second course that I’ve attended led by Heidi Reimer and Bigitte Speicher. The mix of theoretical information combined with practical implementation was exactly right and the week was spent building a powerful repertoire of tools to help me in my work as coach and moderator. The Monday after I returned from the seminar I was able to use one of the tools I learnt with a client. If you want to really develop your skills in this area, then Heidi and Brigitte are the best trainers on the market!
James Schofield, Siemens AG, Senior Consultant

Ein von beiden Trainerinnen, Heidi Reimer und Brigitte Speicher, kompetent geführtes, inhaltlich super abgestimmtes und geschickt vermitteltes Seminar in konzentrierter, ruhiger Umgebung. Das war einfach eine exzellente Mischung von Lernen und Abstand zum "ganz normalen Wahnsinn". Ich bin froh, dass ich dabei war. Ganz herzlichen Dank.
Kerstin Wesche, Coaching und Beratung

Wenn man eine hochprofessionelle, mit Theorie und Praxisanwendungen gespickte sowie unzähligen Impulsen ausgestattete Qualifizierung möchte, ist man hier goldrichtig.
So werden in den fünf Tagen eine Vielzahl an Methoden und Werkzeugen für die eigene Arbeit theoretisch vermittelt und im Kontext von konkreten Businessfällen praktisch geübt. Vieles lässt sich dabei direkt und unmittelbar in die eigene (Team-) Coaching-Tätigkeit überleiten. Und fast so nebenbei, soweit dies jemand für sich möchte, findet anhand der Übungen und den Methoden eine interessante Selbstreflexion statt.
Nicht nur das Heidi Reimer und Brigitte Speicher höchstprofessionell durchs Programm führen, sie verstehen es auch, auf beeindruckende Weise, der Qualifizierungsgruppe selbst ein tolles Teamerlebnis zu vermitteln.
Damit ist das eigene Erleben des Qualifizierungsteams ein zusätzlicher Effekt, der nicht nur wohltuend sondern, auch für Profis auf dem Gebiet, sehr beeindruckend ist.
In einem optimalen Lernumfeld erlebt man mit viel Spaß und Humor eine intensive und sehr bereichernde Arbeitswoche in der man zudem viele neue, interessante Kontakte knüpfen kann.
Alles in allem eine wärmstens zu empfehlende Woche, die jedem sowohl beruflich als auch persönlich viele Impulse liefert.
Oder kurz gesagt: Eine hochprofessionelle Qualifizierung mit einem sensationellen Zeit/Nutzen - Effekt!
Kurt Passreiter, neos-KPC

Ich bin im Mai 2015 auf die Fraueninsel gereist, um meine Methoden im Bereich Teamcoaching zu erweitern – und meine Erwartungen an die Weiterbildung wurden erfüllt. Heidi Reimer und Brigitte Speicher haben die Woche mit einem guten Mix aus Theorie und Praxis gestaltet und die Inhalte in einer sehr erfrischenden und abwechslungsreichen Art und Weise vermittelt. Ich konnte bereits einige Methoden und Ansätze in meinen Teamcoachings und Workshops ausprobieren und habe dadurch schon jetzt von der Weiterbildung profitiert. Vielen Dank an die beiden und schön, dass ich dabei war. 
Birgit Hochwind, Hochwind Einzel- und Team-Coaching, Inhaberin